K. Hertrampf, H.-J.Wenz, M.Koller, W. Lorenz, K.M. Lehmann (Marburg):

Untersuchung zur Lebensqualität von Patienten mit tumorbedingten Kiefer-Gesichtsdefekten

Bei Patienten mit tumorbedingten Kiefer-Gesichtsdefekten kommt es während und nach ihrer Therapie zu erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität. Es wurde untersucht, wie sich die Lebensqualität dieser Patienten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (Patienten mit umfangreichen Extraktionen) im Laufe der Therapie verändert und am Ende der Therapie darstellt.

Es wurden aus beiden Gruppen jeweils 17 Patienten, die im Zeit-raum 1995 bis 1999 die gesamte Therapie einschließlich prothetischer Versorgung durch-laufen hatten, in die Studie aufgenommen. Die globale Lebensqualität wurde mit dem standardisierten Fragebogen EORTC QLQ C-30 gemessen. Zusätzlich wurde mit den Patienten ein standardisiertes Interview durchgeführt, um Informationen über den Prozeß-charakter zu erhalten.

Zum Untersuchungszeitpunkt zeigten beide Gruppen keinen Unterschied in ihrer globalen Lebensqualität. Das Interview zeigte allerdings interessante Unterschiede in den Umwertungsprozessen der Lebensqualität während der Therapie. Die Patienten der Kontrollgruppe hatten vor Beginn der Therapie eine niedrigere Lebensqualität als die Patienten mit Kiefer-Gesichtsdefekten. Bei diesen Patienten kam es u.a. zum Zeitpunkt der Diagnose zu einem starken Abfall der Lebensqualität.

Die Untersuchung zeigt, dass Patienten mit Kiefer-Gesichtsdefekten im Rahmen ihrer Therapie in mehreren Phasen erhebliche Einbrüche in ihrer Lebensqualität erleiden, wobei die prothetische Versorgung in der Lage ist die Lebensqualität zu ver-bessern. Vor allem in der Frühphase der Therapie und zum Zeitpunkt der Diagnose sollte diesen Patienten eine entsprechende psychologische Betreuung angeboten werden.



Korrespondenzadresse:
Dr. Katrin Hertrampf
Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
der Philipps-Universität Marburg/Lahn
Abteilung für Zahnärztliche Propädeutik und Kiefer-Gesichts-Prothetik
Georg-Voigt-Str. 2
35033 Marburg/Lahn


Startseite Kiefer-Gesichts-Prothetik

Weiter !

Zurück !